Historisches

1274 wurde Ettenkirch erstmals urkundlich erwähnt – heute ist Ettenkirch eine moderne Ortschaft

Ettenkirch wurde in den Jahren 750 bis 780 besiedelt. Das verraten die Ortsnamen, die sich aus Personennamen mit der Endung „-weiler“ zusammensetzten. 1274 wurde Ettenkirch erstmals urkundlich erwähnt.

In den Jahren 750 bis 780 erfolgte die Besiedlung des Ettenkircher Raumes.

1274 wird Ettenkirch selbst erstmals urkundlich erwähnt. Das Gebiet zählte zur vorderösterreichischen Landvogtei Schwaben.

Mit der Landvogtei fiel Ettenkirch 1805 an Württemberg.

Zum 1. Dezember 1972 wurde die bis dahin selbstständige Gemeinde Ettenkirch an die Stadt Friedrichshafen angegliedert. Damit verbunden war auch die Einführung der Ortschaftsverfassung.

Anstelle des früheren Gemeinderates ist der Ortschaftsrat, bestehend aus elf Mitgliedern, getreten.

Ehrenbürger Ettenkirch

Wilhelm Schütterle
Gemeinderat und Gemeindepfleger, geb.: 20.2.1866 in Wannenhäusern, gest.: 24.11.1946 in Ettenkirch-Wannenhäusern, ernannt am 23. Juni 1933

Alle Ehrenbürger der Stadt Friedrichshafen