Montag, 11. März 2024

Veloring: Spatenstich für nächsten Abschnitt

Der Veloring wird weiter ausgebaut. Jetzt erfolgte der Spatenstich im Bereich des B 31-Tunnels Waggershausen. Damit wird das Radfahren in Friedrichshafen noch sicherer und attraktiver.
Männer mit Spaten werfen Sand in die Höhe beim Spatenstich.
Am Montag, 11. März 2024 erfolgte der Spatenstich für den Bauabschnitt 2/1 des Velorings im Bereich des B31-Tunnels Waggershausen.

„Ich freue mich, dass wir mit dem Spatenstich den Start für ein besonderes Rad-Projekt setzen können und den Veloring mit dem nächsten Bauabschnitt im Bereich des Tunnels Waggershausen fortführen können“, so Erster Bürgermeister Fabian Müller.

Bürgermeister Fabian Müller, Vertreter des Gemeinderates und der Stadtverwaltung nahmen den Spatenstich vor. Die Fertigstellung der rund 880 Meter langen Teilstrecke ist für Ende Juli 2024 geplant. Im Herbst 2024 und im Frühjahr 2025 folgen die Baumpflanzungen und der Tunneldeckenpark. 

Das Gesamtbudget für diesen Abschnitt beläuft sich auf rund 1,3 Millionen Euro. Der geplante Tunneldeckenpark soll voraussichtlich über das Klimabudget der Stadt Friedrichshafen finanziert werden.

Erster Bürgermeister Fabian Müller bedankte sich bei allen Beteiligten, den Mitarbeitenden des Stadtbauamtes, des beteiligten Ingenieurbüros für die Straßenplanung und die örtliche Bauleitung sowie dem Bauunternehmen Peter Gross Tiefbau GmbH für die Umsetzung.

Die mögliche Trasse für den Teilabschnitt 2/1 Bereich B31neu / Tunnel Waggershausen zeigte sich bereits 2019, sodass in die weitere Planung eingestiegen und die Maßnahme für das LGVFG-Programm angemeldet werden konnte. Zusätzlich wurde die Maßnahme im Februar 2021 für das Sonderprogramm „Stadt & Land“ des Bundes gemeldet. 

Der jetzt beginnende Bauabschnitt 2/1 umfasst den rund 880 Meter langen Abschnitt des Velorings. Dabei sind vier Kreuzungen umzubauen und eine Mittelinsel herzustellen. Aufgrund der Anforderungen an geringe Wartezeiten für die Radelnden und das zügige Durchfahren des Velorings werden eine direkte Linienführung sowie ein bevorrechtigtes Kreuzen von Knotenpunkten angestrebt. 

Es ist vorgesehen, die Räume der Fußgänger und Radfahrer durch verschieden breite Grünstreifen zu trennen. Für die Fußgängerinnen und Fußgänger wird ein 2,50 Meter breiter Gehweg angelegt. Im ersten Drittel der Strecke bleiben die Fußgängerinnen und Fußgänger auf dem bestehenden landwirtschaftlichen Weg.

Der Veloring ist somit frei von Fußgängern und landwirtschaftlichem Verkehr. Er verläuft entlang des Lärmschutzdamms der B31 neu und ist 3,50 Meter breit. Auf dem Tunneldeckel werden ebenfalls separate Wege für die Radelnden und für die Fußgänger gebaut. Der Grünstreifen hat mindestens eine Breite von einem Meter. Im Abschnitt auf der Tunneldecke der B31-neu entstehen durch das Verschwenken der Achsen bis zu zehn Meter breite Grünflächen, auf denen im Herbst 2024 und im Frühjahr 2025 der Tunneldeckenpark geschaffen werden soll. Beidseits außerhalb des Tunnelbauwerks werden Bäume gepflanzt, eine zusätzliche Fläche als Klimapark.

An den zu kreuzenden Straßen orientiert sich die Gestaltung der Querungen an den Musterlösungen für Radschnellverbindungen in Baden-Württemberg des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg: Radfurten mit Roteinfärbung, Radpiktogramme und Richtungspfeile. Grundsätzlich ist bei Radschnellverbindungen eine Bevorrechtigung der Radfahrer an Knotenpunkten vorgesehen. Die Querungen für Fußgänger sind barrierefrei und werden mit Blindenleitsystemen ausgestattet.

Durch den Bau des Velorings wird der Radverkehr in Friedrichshafen noch attraktiver. Neben der räumlichen Trennung von Radlern und Fußgängern, werden die Radelnden an der Querung der bestehenden Nebenstraßen bevorrechtigt. Um dies zu unterstreichen, werden zusätzlich zur entsprechenden Markierung und Rotmarkierung, die Querungen baulich angehoben. 

Informationen zum Veloring:
Der „Veloring“ spannt als attraktive Radschnellverbindung einen Halbkreis um die Innenstadt. Er beginnt im Westen der Stadt in Manzell und verbindet den Bodenseeradweg, das Klinikum und das Gebiet Fallenbrunnen (Gewerbe, Campus der ZU und der DHBW) mit den Industriegebieten nördlich der Kernstadt, mit dem Sportpark und den Fachmärkten im Bodenseecenter und führt zum künftigen Radschnellweg Richtung Flughafen / Ravensburg und entlang der Rotach zur Jugendherberge am Bodenseeradweg Richtung Osten / Lindau.

Weitere Informationen rund um den Veloring Friedrichshafen finden Sie unter www.friedrichshafen.de/veloring.