Montag, 29. April 2024

Landratsamt: Verwöhn-Tage für pflegende Angehörige

Das Landratsamt Bodenseekreis und seine Kooperationspartner möchten „danke“ sagen und laden pflegende Angehörige aus dem Landkreis in diesem Jahr wieder zu einem der insgesamt acht kostenlosen Verwöhn-Tage ein.

Zur Auswahl stehen beispielsweise ein Besuch der Landesgartenschau in Wangen, Führungen durch das Dornier Museum in Friedrichshafen oder den Genussgarten einer Langenargener Gärtnerei sowie dem Weinmuseum in Meersburg und dem Pfahlbaumuseum in Uhldingen. Ebenso kann man sich auf verschiedenen Schifffahrten auf dem Bodensee eine kleine Auszeit nehmen. Die Anmeldung zu den Verwöhn-Tagen ist online unter www.bodenseekreis.de/verwoehntag möglich.

Denn Einkäufe erledigen, den Haushalt machen, emotional unterstützen und dabei noch den bürokratischen Überblick behalten. Pflegende Angehörige ermöglichen ihren Liebsten ein Leben in einem vertrauten Umfeld und sind so eine unverzichtbare Stütze des deutschen Pflegesystems. Die Ausflüge sind dafür da, um zwischendurch mal „aufzutanken“ und sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Die Zeit kann aber auch genutzt werden, um sich mit anwesenden Fachleuten und anderen Betroffenen rund um das Thema Pflege auszutauschen.

Besuch auf der Landesgartenschau am 16. Mai

Zum ersten Verwöhn-Tag am Donnerstag, 16. Mai 2024 von 14 bis 17 Uhr findet ein unterhaltsamer Spaziergang unter fachkundiger Führung über die Landesgartenschau in Wangen statt. Pflegende Angehörige werden dabei von Ramona Radulla von der Gemeinde Neukirch und Melanie Haugg vom Pflegestützpunkt des Bodenseekreises begleitet, um sich über die Natur und den Alltag auszutauschen. Der Besuch kann zudem auf eigene Faust verlängert werden.

Eine Übersicht aller acht Verwöhn-Tage online unter www.bodenseekreis.de/verwoehntag oder bei Wiltrud Bolien per Mail  oder Tel. 07541 204-5640 erhältlich. Die Anmeldung zu den Verwöhn-Tagen ist online unter www.bodenseekreis.de/verwoehntag möglich.

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Nachweis der Pflegekasse über die Einstufung in die Pflegerade eins bis fünf. 

Quelle: Landratsamt Bodenseekreis