Montag, 11. Dezember 2023

Hauptkasse der Stadt stellt Barzahlung ein

Die Hauptkasse der Stadt Friedrichshafen nimmt ab 1. Januar 2024 keine Barzahlungen von Bürgerinnen und Bürgern entgegen.

Schon heute liegt der Anteil der bargeldlosen Zahlungen bei der Stadtkasse bei über 95 Prozent, zuletzt hat die Corona-Pandemie die Nutzung von Online-Banking, E-Payment oder Einzugsermächtigung (SEPA-Mandat) weiter verstärkt. Der Aufwand eines persönlichen Besuches ist inzwischen nicht mehr notwendig. Mit Bargeld bezahlten Bürgerinnen und Bürger in den vergangenen Jahren nur noch in Einzelfällen. Wie bereits in anderen Kommunen praktiziert wird es daher ab 1. Januar 2024 auch in Friedrichshafen keine Barzahlungsmöglichkeit mehr bei der Hauptkasse geben. Nicht betroffen von der Änderung sind die Kassen der öffentlichen Einrichtungen, wie zum Beispiel der Häfler Bäder oder beim Bürgerservice. Hier sind Barzahlungen selbstverständlich weiterhin möglich.