Donnerstag, 26. Oktober 2023

FN:POP geht 2024 in die zweite Runde

FN:POP 2024: Friedrichshafen präsentiert die zweite Auflage des Familienfestivals am Bodensee. Das kulturelle Highlight findet im Innenhof des Kulturhauses Caserne (Konzerte im Innenhof) und auf dem Freigelände des Graf-Zeppelin-Hauses (Konzerte am See) statt.
Cookie-Hinweis

Zum Laden dieses Videos wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt. Diese verwenden Cookies und andere Tracking-Technologien, um die Bedienung zu personalisieren und zu verbessern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mann auf Bank
Alvaro Soler (Foto: Cristina Gongora)

Mit FN:POP wird das erfolgreiche Familienfestival 2024 fortgesetzt und ausgebaut. Im vergangenen Sommer begeisterten namhafte Künstlerinnen und Künstler sowie ein liebevoll gestaltetes Festivalgelände im Innenhof des Kulturhauses Caserne sowie auf dem Freigelände des Graf-Zeppelin-Hauses (GZH) über 10.000 Festivalbesucher.

„Durch die tolle Zusammenarbeit mit Vaddi-Concerts für das erste FN:POP in diesem Jahr hat sich eine lebendige und bereichernde Partnerschaft entwickelt, die wir fortsetzen möchten. Wir freuen uns, die nächsten Schritte miteinander zu gehen, um FN:POP, das Familienfestival am Bodensee, noch spannender und noch beliebter machen zu können”, sagt Claus-Michael Haydt, geschäftsführender Gesellschaft der Kulturhaus Caserne gGmbH.  

Jens Buck, verantwortlich für das Booking und die Festivalleitung bei FN:POP, gibt nun die ersten Bands für die Konzerte im Innenhof und am See 2024 bekannt: „Uns war es wichtig, das Live-Programm noch abwechslungsreicher zu gestalten. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir 2024 ein Programm haben, das fast alle Altersgruppen anspricht. Bei den Konzerten am See werden uns unter anderem Clueso, Deine Freunde und Alvaro Soler zwei unvergessliche Konzerttage bescheren. Bei den Konzerten im Innenhof tritt die Berliner Indie-Band Von Wegen Lisbeth auf. Die Künstler für den zweiten Konzerttag im Innenhof werden bald bekannt gegeben. Da müssen wir die Spannung noch hochhalten.“ Buck ergänzt: „2024 wird das Open-Air noch mehr zum Familienfestival mit einem noch umfangreicheren Tagesprogramm. Bereits am Freitagmittag spielt zum Beispiel die Gruppe Deine Freunde, worüber sich sicher viele Kinder freuen werden. Headliner an diesem Tag ist Clueso.“

Veranstalter von FN:POP und den Konzerten im Innenhof und am See sind die Kulturhaus Caserne gGmbH und Vaddi Concerts GmbH. Um vielen Menschen den Besuch des Familienfestivals zu ermöglichen, wird es auch 2024 wieder das Familien- und Freundeticket geben: Damit können vier Personen zum Preis von drei Konzertkarten ein Konzert besuchen. Für die Mittag-Show von Deine Freunde gibt es zudem ermäßigte Kindertickets.

Info: Der Vorverkauf startet am Freitag, 27. Oktober 2023 um 10 Uhr exklusiv auf eventim.de. Ab Mittwoch, 1. November, 10 Uhr beginnt der allgemeine Verkauf, ab dann sind die Tickets auch an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Konzerte im Innenhof  (Kulturhaus Caserne)

Freitag, 19.07.2024 – Von Wegen Lisbeth

Von Wegen Lisbeth in ein Raster pressen zu wollen, um sie in eine Ecke der deutschen Musiklandschaft zu stecken, gibt einem ein ähnliches Gefühl, wie Bio-Gurken in eine Plastikhülle zu packen und Atomkraftwerke mit einem Nachhaltigkeitssiegel auszustatten. Die Berliner bleiben auch nach etlichen Jahren Bandgeschichte angenehm ungreifbar und haben doch ihren ganz eigenen Stil kreiert. Von Wegen Lisbeth nennen ihre Alben gern mal wie eine E-Mail-Adresse, besingen in ihren Songs Elon Musk und Claudia Pechstein und verarbeiten in ihren Texten vermeintlich alltägliche Beobachtungsfetzen zu einem schärferen Abbild unserer Gesellschaft als einem manchmal lieb ist. Zwischen Melancholie und tanzbaren Pop-Songs sind Von Wegen Lisbeth mittlerweile längst eine feste Größe in der deutschsprachigen Musikszene, bringen auf ihren Konzerten von Berlin bis Annaberg-Buchholz das Publikum zum Tanzen und stellen dabei die wichtigen und unwichtigen Fragen unserer Zeit.

Samstag, 20.07.2024 – wird bald bekannt gegeben

Konzerte am See (Graf-Zeppelin-Haus)

Freitag, 09.08.2024 – Mittag-Show – Deine Freunde 

Florian Sump, Markus Pauli und Lukas Nimscheck begleiten ihre Fans schon seit über zehn Jahren durch das Lebens-Jo-Jo des Familienalltags. Und nach einer fast dreijährigen Talfahrt, in der Kinder viel erwachsener sein mussten, als es jemals geplant war, ist es jetzt wieder Zeit für kollektives Ausrasten. Und das geht natürlich nur „Ordentlich Durcheinander“ – so der Titel ihrer neuen Scheibe. Wie dieser bereits vermuten lässt, wird es musikalisch vielfältig, chaotisch, lustig, rührend und manchmal auch widersprüchlich, wie das Familienleben selbst: nur veredelt mit treffsicheren Texten, eingängigen Hooks und den dicksten Bässen der Branche.

Freitag, 09.08.2024 – Abend-Show – Clueso

Mit neun Studioalben, zahlreichen Auszeichnungen in Platin und Gold sowie mehreren 1Live Kronen in der Kategorie „Bester Künstler“, geht Clueso seit Jahren von Erfurt aus in die Ohren und Köpfe dieses Landes. Kein Wunder also, dass er mit nationalen Größen wie den Fantastischen Vier, Elif und Udo Lindenberg zusammengearbeitet hat. Sein moderner Pop-Sound ist aus der deutschen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Neben seiner kommenden bisher größten Show auf der fast ausverkauften Berliner Waldbühne, kündigt Clueso nun seine Sommer-Show im Rahmen von FN:POP in Friedrichshafen an.

Samstag, 10.08.2024 – Abend-Show – Alvaro Soler  

Nach über zwei Millionen verkauften Einheiten seiner drei bisher veröffentlichen Studioalben, mehr als fünf Milliarden kombinierter Audio- und Videostreams, über 150 Gold- und Platin-Awards sowie vielen Millionen begeisterter Fans präsentiert Alvaro Soler nun seine ganz persönliche, weiterentwickelte und moderne Vision des Latin Pop. Bereits als Kind sang der im spanischen Barcelona aufgewachsene Musiker auf langen Autofahrten mit seinen Eltern die Songs von Phil Collins, Elton John oder Gloria Estefan mit, bevor sich Alvaro selbst das Klavierspielen beibrachte. Schon damals konnte er sich nicht zwischen englischsprachigen und spanischen Lyrics entscheiden und erlernte in der Folgezeit gleich sechs verschiedene Sprachen fließend. Im Alter von zehn Jahren zieht er mit seiner Familie nach Tokio, wo er eine deutsche Schule besucht und in einer Schülerband spielt. Nach seiner Rückkehr nach Barcelona gründet er seine eigene Band und macht damit erstmalig eine breite Öffentlichkeit auf sich aufmerksam. Nach seinem Studium unterschreibt er dann seinen ersten Vertrag als Songwriter. Am Samstag, 10. August 2024 begeistert das Ausnahmetalent den Bodensee mit seiner Live-Musik.

Alle Bilder