Dienstag, 14. November 2023

Damm beim Appenweiler Weiher stark beschädigt

Möglicherweise ist ein Biberbau die Ursache dafür, dass der Damm des Appenweiler Weihers so stark beschädigt ist, dass derzeit das THW Wasser abpumpt, um den Druck auf den Damm zu mindern. Die aktuell starken Regenfälle kommen dabei erschwerend hinzu.
Weiher mit Einfassung, im Hintergrund THW-Fahrzeuge
Foto: Landratsamt Bodenseekreis

Da der Appenweiler Weiher erhöht liegt, wurden vier Häuser in Appenweiler, einem Weiler der Ortschaft Ettenkirch und der Stadt Friedrichshafen, durch die Polizei vorsorglich für den Falle eines Dammbruchs evakuiert. Betroffen sind aktuell sieben Personen. Der Weiher hat eine Wassertiefe von etwa zwei bis drei Metern und fasst geschätzt 40-tausend Kubikmeter Wasser. Unterhalb des Weihers verläuft die Appenweiler Straße mit mehreren Wohnhäusern und Höfen.

In dem etwa fünf Meter hohen Damm mit einer Länge von rund 150 Metern wurde am Dienstag, 14. November ein Loch festgestellt, das bis zum Nachmittag einen Durchmesser von etwa einem halben Meter erreicht hat und etwa ein Meter unterhalb der Dammkante liegt. Aus dem Durchbruch fließt derzeit das Wasser aus dem Weiher ab in Richtung des nahegelegenen Mühlbaches. Um den Damm zu entlasten, hat das THW bereits eine Pumpe in Betrieb, die ebenfalls Richtung Mühlbach abpumpt, zwei weitere Pumpen wurde bereits aus benachbarten Landkreisen angefordert. Mit drei Pumpen können dann pro Minute 15.000 Liter abgepumpt werden, allerdings verschärfen die starken Regenfälle die Lage: Es kommt stetig neues Wasser in den Weiher, gleichzeitig wird der Damm weiter aufgeweicht. Ziel ist es nun zunächst, den Wasserpegel unterhalb des Durchbruchs zu bringen.

Die Ursache für den Schaden im Damm ist noch ungeklärt, die Experten vermuten einen Biberbau. Der Weiher ist in Privatbesitz, der Schaden wurde durch den Eigentümer gemeldet. Die Gewässeraufsicht liegt beim Amt für Wasser- und Bodenschutz des Landratsamts Bodenseekreis. Mitarbeitende des THW, des Landratsamts und der Stadt Friedrichshafen stimmen sich fortlaufend über Sicherungsmaßnahmen ab.

Alle Bilder