Freitag, 27. Oktober 2023

Blumen zum Gedenken an Willy Kaldenbach

Am Donnerstag, 26. Oktober jährte sich der Todestag von Willy Kaldenbach zum 25sten Mal. Aus diesem Grund legte die Stadt Friedrichshafen am Grab auf dem Hauptfriedhof in Friedrichshafen Blumen nieder. Für sein Lebenswerk und für seine besonderen Verdienste wurde ihm 1979 der Ehrenring der Stadt Friedrichshafen verliehen. Er verstarb am 26. Oktober 1998.
Blumenschale links mit bunten Blumen und einer grün-weißen Schleife
Als Erinnerung und als Würdigung für seine Verdienste legte die Stadt Friedrichshafen am Grab von Willy Kaldenbach auf dem Hauptfriedhof anlässlich des 25sten Todestages Blumen nieder. (Foto: Blumen Röhm )

Willy Kaldenbach wurde am 4. Juli 1915 in Höngen bei Aachen geboren. 1948 war er Mitbegründer der Freien Wählervereinigung (FWV). Sieben Mal in Folge wurde er für die FWV in den Gemeinderat gewählt und war 40 Jahre Fraktionsvorsitzender. In dieser Funktion arbeitete er mit vier Oberbürgermeistern zusammen.

Beruflich machte Willy Kaldenbach mit dem Zeppelin-Konzern Karriere. 1948 wurde er geschäftsführender Gesellschafter der Metallbearbeitung Friedrichshafen GmbH. Ab 1957 war er Direktor der Zeppelin Metallwerke und Geschäftsführer der Zeppelin Luftschiffbau GmbH. In seiner Ära wurden bedeutende Weichen gestellt. Zeppelin wurde zum Exklusiv-Händler für Caterpillar in Deutschland. Die wichtigste Entscheidung, an der er politisch mitwirkte, war die Sicherung der Zeppelin-Stiftung für die Stadt Friedrichshafen.

Maßgeblich war Willy Kaldenbach am Bau des Graf-Zeppelin-Hauses beteiligt. Er war treibende Kraft bei den Städtepartnerschaften mit Sarajevo, Saint-Dié-des-Vosges und Peoria.

Für sein gesellschaftliches Engagement wurde Willy Kaldenbach unter anderem mit dem Ehrenring und dem Sportehrenbrief der Stadt Friedrichshafen ausgezeichnet.

Am 26. Oktober 1998 verstarb Willy Kaldenbach. Er beeinflusste die Geschicke der Stadt Friedrichshafen wie kaum sonst jemand und hatte dabei immer ein Ohr für die Sorgen und Nöte der Häflerinnen und Häfler.