Montag, 18. September 2023

Aktion-Tu-Was – Für mehr Zivilcourage

Am 19. September ist bundesweiter Tag der Zivilcourage. Das Polizeipräsidium Ravensburg macht mit der Initiative „Aktion-Tu-Was“ auf die zentrale Bedeutung des Zusammenhalts in unserer Gesellschaft aufmerksam. Die Stadt Friedrichshafen unterstützt dabei mit dem Aushang der Aktionsbanner.
Banner Aktion Zivilcourage an Bauzaun vor gelbem Haus
Zum bundesweiten Tag der Zivilcourage am 19. September unterstützt die Stadt Friedrichshafen die Initiative „Aktion-Tu-Was“ der Polizei mit dem Aushang der Aktionsbanner.

Menschliche und demokratische Werte in der Öffentlichkeit ohne Rücksicht auf eventuelle Folgen zu vertreten, erfordert Mut. Wegschauen und nichts tun, ist jedoch keine Lösung und die schlechteste Alternative.

Das Polizeipräsidium Ravensburg macht mit der Initiative „Aktion-Tu-Was“ über die zentrale Bedeutung von Zivilcourage aufmerksam und informiert darüber, wie jede Bürgerin und jeder Bürger helfen kann – ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen. Dabei steht der Anruf bei der Polizei unter 110 an erster Stelle. Danach sollten andere um Mithilfe gebeten werden. Man sollte sich die Tätermerkmale einprägen, sich um die Opfer kümmern und abschließend als Zeuge aussagen.

„Sich stark machen für andere, bei Straftaten nicht wegschauen und Opfern helfen – was in der Theorie ganz logisch klingt, wird in der Praxis oftmals nicht umgesetzt. Umso wichtiger ist es, auf die zentrale Bedeutung von Zivilcourage für den Zusammenhalt und das Bestehen unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen“, betont Bürgermeister Dieter Stauber. „Daher unterstützt die Stadt Friedrichshafen die ‚Aktion-Tu-Was‘ der Polizei durch den Aushang der Aktionsbanner im Stadtgebiet und appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, im Fall der Fälle vorsichtig, aber couragiert zu handeln“, so Stauber weiter.

Weitere Informationen zur Initiative „Aktion-Tu-Was“ der Polizei sind online unter: www.aktion-tu-was.de