Donnerstag, 19. Oktober 2023

Adenauerhain nimmt weiter Gestalt an

Der Adenauerplatz wird umgestaltet – zu einer grünen Insel mit einem schattenspendenden Hain aus 22 Klimabäumen. Aktuell finden die Pflasterarbeiten statt. Alle Maßnahmen liegen im Zeit- und Kostenplan.
Baustelle Adenauerplatz Friedrichshafen
Der Adenauerhain in Friedrichshafens Innenstadt nimmt weiter Gestalt an. Aktuell finden die Pflasterarbeiten statt.

Der Baumhain am Adenauerplatz ist einschließlich der Stufen bereits fertiggestellt. Es fehlt nun noch die wassergebundene Decke und die 22 Klimabäume, die noch in diesem Jahr gepflanzt werden.

Aktuell finden die Pflasterarbeiten statt. Hier werden nach der Herstellung der Plattenbänder die Flächen dazwischen mit den in der Häfler Innenstadt typischen Segmentbögen ausgelegt. Zudem werden die Plattenbeläge entlang der südlichen Gebäude am Adenauerplatz und in der Unterführung ausgetauscht. Daher bittet die Stadt die Besitzer der dort abgestellten Fahrräder und Roller, diese zu entfernen.

Im nächsten Schritt werden die Elektroleitungen für die Beleuchtung verlegt und die bestehenden Baumquartiere saniert. Zusätzlich wird noch das Narrenbaumfundament gedreht, da durch den Baumhain der Narrenbaum nicht mehr in einer großen Schleife über den Platz gefahren werden kann. Insgesamt liegen alle Maßnahmen im Zeit- und Kostenrahmen.