Montag, 13. Juni 2022

50 Jahre Städtepartnerschaft mit Sarajevo

Am 16. Juni 1972 unterzeichneten der damalige Oberbürgermeister Dr. Max Grünbeck und Dzemal Muminagic, Präsident der Versammlung der Stadt Sarajevo, in Friedrichshafen die Erklärung zum Freundschafts- und Zusammenarbeitsvertrag der Städte Sarajevo und Friedrichshafen. Am 16. Juni 2022 wird die Freundschaft zwischen beiden Städten ein halbes Jahrhundert alt.
Ein Blick auf die Dächer der Stadt Sarajevo
Sarajevo in Bosnien-Herzegowina ist seit 50 Jahren die Partnerstadt Friedrichshafens.

Am 16. Juni 2022 besteht die Städtepartnerschaft zwischen den Städten Friedrichshafen und Sarajevo 50 Jahre. In der Erklärung gelobten beide Stadtoberhäupter namens der Bürgerinnen und Bürger ihrer Städte, dauernde freundschaftliche Verbindungen zwischen beiden Städten zu unterhalten und nach besten Kräften zu pflegen und weiter zu entwickeln.

In der Erklärung heißt es: „Wir wollen uns für ein ständig wachsendes besseres Verstehen zwischen unseren Völkern einsetzen in der Absicht, damit der Wahrung des Friedens in der Welt zu dienen und zu einer glücklicheren Zukunft unserer Staaten und der Bürger unserer beiden Städte beizutragen“.

Die Städtepartnerschaft mit Sarajevo war die erste Partnerschaft, die die Stadt Friedrichshafen unterzeichnete. Zustande kam sie durch die Beziehungen zwischen der ZF Friedrichshafen AG und der damaligen Firma Vamos in Sarajevo, die ZF-Teile in Lizenz für den osteuropäischen Markt fertigte.

„Die Städtepartnerschaft zwischen beiden Städten hat sich in 50 Jahren zu einer echten Freundschaft entwickelt. Einer Freundschaft nicht nur zwischen Verwaltungen, sondern vor allem zwischen Bürgern und Bürgerinnen. Diese Freundschaft wird beständig gepflegt und ausgebaut, denn sie ist ein großes Geschenk für unsere Städte“, so Erster Bürgermeister Fabian Müller.

Sarajevo ist das kulturelle, wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Zentrum von Bosnien-Herzegowina. Dort begegnen sich die orientalische und westliche Kultur, eindrucksvolle Architektur verschiedener Zeitepochen prägen das Stadtbild. 1984 war Sarajevo Austragungsort der Olympischen Winterspiele. Während der Jugoslawienkriege wurde Sarajevo von 1992 bis 1995 belagert und zerstört. Vieles ist heute aufgebaut und Sarajevo ist eine multikulturelle, lebendige und sehr schöne Stadt. Für die Menschen brachte diese Zeit jedoch große Not, die bis heute wirtschaftliche Probleme verursacht.

Die Kriegsjahre wurden auch zu einer Bewährungsprobe für die partnerschaftlichen Beziehungen. Durch die geleisteten Unterstützungen beim Wiederaufbau und durch humanitäre Hilfen sind Sarajevo und Friedrichshafen zusammengewachsen. 2000 wurde der Partnerschaftsverein Pro Sarajevo gegründet, der sich um die partnerschaftlichen Kontakte der Bevölkerung kümmert und die Stadt bei der Partnerschaftsarbeit unterstützt. Zum Beispiel wird im zweijährigen Rhythmus eine Bürgerreise nach Sarajevo organisiert, Vereinsmitglieder betreuen Besucher aus der Partnerstadt und setzen gemeinsam verschiedene soziale Projekte um.

Beispiele für den Austausch zwischen beiden Städten

Im Juni 1973 besuchten erstmals eine Delegation des Gemeinderates und einer Gruppe von Lehrlingen Sarajevo und die vhs Friedrichshafen organisierte eine Studienfahrt in die Partnerstadt. Seither haben unzählige offizielle und inoffizielle Begegnungen stattgefunden.

In den Kriegsjahren von 1992 bis 1995 leistete Friedrichshafen humanitäre Hilfe für die Menschen in Sarajevo. Es wurden Medikamente und Feuerwehrausrüstungsgegenstände mit einer Maschine der Bundesluftwaffe nach Sarajevo transportiert. Über die UNO-Luftbrücke wurden Lebensmittel, Hygieneartikel, Kerzen, Plastikfolien und Babynahrung, 100 Tonnen Kartoffeln und ärztliche Notfallkoffer geliefert.

Auch nach dem Ende des Krieges stand die humanitäre Hilfe im Vordergrund. 1997 wurden beispielsweise Schulbänke, Schulstühle, zwei ausgesonderte Löschfahrzeuge der Feuerwehren Friedrichshafen und Ailingen übergeben.

Im Mittelpunkt der Bemühungen um den Wiederaufbau stand die Sanierung des Gesundheitszentrums Omer Maslic. Der Gemeinderat hatte hierfür Gelder in Höhe von rund 800.000 DM genehmigt. Im August 1997 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Die Finanzierung des Aufbaus wurde auch aus Mitteln der EU gefördert. Anlässlich einer Bürgerreise wurde Omer Maslic am 5. Mai 2000 offiziell übergeben.

Wichtig für die freundschaftlichen Verbindungen beider Städte sind und waren der Austausch der Schülerinnen und Schüler des 1. Gymnasiums in Sarajevo und des Graf-Zeppelin-Gymnasiums und des Karl-Maybach-Gymnasiums. 1998 spendete der Seehasen-Festausschuss für drei Kindergärten in Sarajevo Spielwaren.

In den Jahren nach 2000 gab es zahlreiche Treffen zwischen den Menschen, Vereinen und unterschiedlichen Institutionen beider Städte. In den vergangenen Jahren nahmen immer wieder Gäste aus Sarajevo am interkulturellen Stadtfest in Friedrichshafen teil.

Auch musikalische Begegnungen gab und gibt es. 2005 besuchte das Orchester der Musikschule Sarajevo mit 29 Schülerinnen und Schüler sowie vier Musiklehrern die Musikschule Friedrichshafen. Im Graf-Zeppelin-Haus traten sie gemeinsam mit dem Jugend-Symphonieorchester bei einem beeindruckenden Konzert auf.  Das „Klangschiff“ in Friedrichshafen und der „Sternenweg“ in Sarajevo des Künstlers Helmut Lutz sind Zeichen des Friedens, die einen festen Platz sowohl in Friedrichshafen und in Sarajevo haben.

Bis heute ist die Partnerschaft beider Städte sehr lebendig. „Es ist die Mischung aus offizieller Begegnung und persönlicher Beziehung, die diese Städtepartnerschaft prägt. Sie ist ein wichtiges Zeichen dafür, wie Bürgerinnen und Bürger die Integration Europas auf lokaler Ebene gestalten und voranbringen. Eine zentrale Aufgabe kommt dabei dem Verein Pro Sarajevo zu. Ich danke allen, die sich in den vergangenen Jahrzehnten hier engagiert haben und damit Völkerverständigung und Austausch nachhaltig ermöglichen“, so Erster Bürgermeister Fabian Müller.

Sarajevo ist eine Reise wert

Die Stadt liegt an den Hängen des Berges Trebevic, umrahmt von den Bergmassiven Bjelasnica, Jahorina und Romanija, durchzogen vom Fluss Miljacka. Was bei einem Besuch in Sarajevo nicht fehlen darf, ist die Besichtigung der Altstadt – die „Bascarsija“ mit der Sebilj Fontäne. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die zahlreichen Moscheen, die serbisch-orthodoxen Kirchen und Synagogen, das Nationalmuseum von Bosnien und Herzegowina mit botanischem Garten und die wiedererrichtete Vijecnica (frühere Nationalbibliothek).

Feierlichkeiten zum Jubiläum

Um das 50jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zu feiern, reist eine Delegation aus Friedrichshafen voraussichtlich Mitte/Ende Oktober nach Sarajevo. Im Frühjahr 2023 besucht dann eine Delegation aus Sarajevo Friedrichshafen.

Informationen:
Sarajevo hat rund 300.000 Einwohner und ist rund 1.200 Kilometer von Friedrichshafen entfernt. Informationen im Internet unter www.friedrichshafen.de/partnerstaedte und  www.sarajevo.ba. Weitere Informationen: Verein Pro Sarajevo e.V. www.prosarajevofn.de .