Donnerstag, 26. Oktober 2023

50 Jahre Freundschaft: Häfler Delegation in Sarajevo

50 Jahre Städtepartnerschaft mit Sarajevo sind gleichbedeutend mit fünf Jahrzehnten Freundschaft zwischen den Menschen beider Städte. Die beiden Städte Friedrichshafen und Sarajevo feiern in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft. Aus diesem Anlass reiste eine 12-köpfige Delegation nach Sarajevo und wurde dort herzlich aufgenommen.
Gruppenbild
Eine Delegation aus Friedrichshafen reiste nach Sarajevo, um dort das 50-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen beiden Städten zu feiern. (Foto: Stadt Friedrichshafen)

Der Grundstein für die Städtepartnerschaft wurde 1972 gelegt. Damals wurde die Partnerschaftsurkunde vom früheren Stadtpräsident Dzemal Muminagic und dem früheren Oberbürgermeister, Dr. Max Grünbeck, unterschrieben.

Anfangs waren es die wirtschaftlichen Beziehungen aus denen die Verbindungen in vielen Lebensbereichen entstanden: von Begegnungen der beiden Gemeinderäte über den Schüleraustausch, sportlichen Begegnungen sowie Verbindungen in den musikalischen und künstlerischen Sektor.

„Diese tiefen Verbindungen waren und sind wichtig, in guten aber besonders in schwierigen Zeiten. Und diese schwierigen Zeiten musste Sarajevo und die Bürgerinnen und Bürger in den Jahren 1992 bis 1995 und noch lange Zeit danach erleben“, so Bürgermeister Dieter Stauber bei den Jubiläumsfeierlichkeiten im Rathaus in Sarajevo.

Kurz nach dem Krieg wurden die Begegnungen zwischen den Menschen aus beiden Städten wieder fortgeführt und intensiviert. Bürgermeister Dieter Stauber würdigte die vielen Menschen, die in den vergangenen 50 Jahren die Partnerschaft mit Leben erfüllt haben. Dazu zählt unter anderem das große Engagement für den Schüleraustausch mit dem 1. Gymnasium Sarajevo.

Zum Zeitpunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten war eine Schulklasse des Graf-Zeppelin-Gymnasiums und des Karl-Maybach-Gymnasiums in Sarajevo, um mitzufeiern. Auch im musikalischen Bereich sind die Städte seit Jahren verbunden. Für die Zukunft sind neue Begegnungen mit der Musikschule Friedrichshafen geplant.

Eine ganz besondere Rolle kommt dem Partnerschaftsverein „Pro Sarajevo“ mit seinen engagierten Mitgliedern zu. Ein außergewöhnliches Zeichen der Freundschaft sind die beiden Kunstwerke, das Klangschiff in Friedrichshafen, und der Sternenweg in Sarajevo. Geschaffen wurden sie von Helmut Lutz. Alljährlich findet beim Seehasenfest der ökumenische Gottesdienst auf dem Klangschiff statt. Zum jährlichen Fußballturnier des TSG Ailingen reisen junge Spielerinnen und Spieler aus Sarajevo an den Bodensee.

„Die räumliche Distanz zwischen beiden Städten ist zwar recht groß, trotzdem fühlen wir uns der Stadt Sarajevo und ihren Bürgerinnen und Bürgern verbunden. Diese persönlichen Begegnungen sind auch zukünftig wichtig. Die Partnerschaft zwischen Sarajevo und Friedrichshafen hat eine lange Tradition und wird auch noch eine lange Zukunft haben. Ich danke allen, die sich seit nunmehr 50 Jahren für die Partnerschaft engagieren“, so Bürgermeister Dieter Stauber.

Neben den offiziellen Jubiläumsfeierlichkeiten im Rathaus standen auch Besuche im Gesundheitszentrum Omer Maslic, im ersten Gymnasium Sarajevo und im Olympischen Museum auf dem Programm.

Zu der Delegation aus Friedrichshafen gehörten Bürgermeister Dieter Stauber, die Städtepartnerschaftsbeauftragte, Silke Pfeifer sowie Vorstandsmitglieder, ehemalige Vorstandsmitglieder und Mitglieder des Vereins „Pro Sarajevo“. Mit dabei waren Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderates sowie der Sportvereine und der Musikschule Friedrichshafen.

Informationen über Sarajevo
Die Städtepartnerschaft mit Sarajevo war die erste Partnerschaft, die die Stadt Friedrichshafen unterzeichnete. Zustande kam sie durch die Beziehungen zwischen der ZF Friedrichshafen AG und der damaligen Firma Famos in Sarajevo, die ZF-Teile in Lizenz für den osteuropäischen Markt fertigte.

Sarajevo ist das kulturelle, wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Zentrum des Landes. Dort begegnen sich die orientalische und die westliche Kultur. Eindrucksvolle Architektur verschiedener Zeitepochen prägen das Stadtbild. 1984 war Sarajevo Austragungsort der Olympischen Winterspiele. Während der Jugoslawienkriege wurde Sarajevo von 1992 bis 1995 belagert und zerstört. Sarajevo ist eine multikulturelle, lebendige und sehr schöne Stadt. Für die Menschen brachte diese Zeit jedoch große Not, die bis heute wirtschaftliche Probleme verursacht.

Die Kriegsjahre wurden auch zu einer Bewährungsprobe für die partnerschaftlichen Beziehungen. Durch die geleisteten Unterstützungen beim Wiederaufbau und durch humanitäre Hilfen sind Sarajevo und Friedrichshafen zusammengewachsen. 2000 wurde der Partnerschaftsverein Pro Sarajevo gegründet, der sich um die partnerschaftlichen Kontakte der Bevölkerung kümmert und die Stadt bei der Partnerschaftsarbeit unterstützt.

 

Alle Bilder