Freitag, 01. September 2023

20 neue Auszubildende starten bei der Stadt

Für 20 junge Menschen begann an diesem Freitag bei der Stadt Friedrichshafen ein neuer Lebensabschnitt. Am 1. September starteten die 13 Frauen und sieben Männer in neun unterschiedlichen Berufen in ihre Ausbildung oder ihr Studium bei der Stadtverwaltung. Für die Auszubildenden in Pflegeberufen begann bereits am ersten Tag die Berufsschule, weshalb sie nicht zur Auftaktveranstaltung ins Rathaus kommen konnten.
Gruppenfoto neue Azubis
Bürgermeister Dieter Stauber und Vertretende der Personalentwicklung, des Personalamtes, des Personalrates und der Jugend- und Auszubildendenvertretung begrüßten die Nachwuchskräfte im Rathaus. (Foto: Stadt Friedrichshafen)

Bürgermeister Dieter Stauber, Dr. Sarah Gander, Leiterin der Personalentwicklung, Mike Brigant, Vertreter des Personalrates, sowie Lisa Schmidtke und Luca Stingel von der Jugend- und Auszubildendenvertretung begrüßten die Nachwuchskräfte im Großen Sitzungssaal des Rathauses.

Die Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger begannen sowohl in typischen Verwaltungsberufen wie Verwaltungsfachangestellte und Public Management, als auch in Pflegeberufen wie Altenpflegehelfer, Pflegefachfrau und Pflegefachmann eine Ausbildung. Außerdem starteten mehrere Erzieherinnern und Erzieher, Jugend- und Heimerziehende und DHBW-Studierende im Bauingenieurwesen und im Bereich BWL-Tourismus ihre Ausbildung.

„Es ist ein wichtiger Tag für Sie und für uns. Wir haben eine bedeutende und schöne Aufgabe, denn wir versuchen mit unserer Arbeit, den Menschen mit ihren Anliegen in Friedrichshafen zu helfen֧“, so Bürgermeister Dieter Stauber. Die Ausbildung von neuen Mitarbeitenden, so Stauber weiter, genießt bei uns einen hohen Stellenwert. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels kommt der Förderung eigener Nachwuchskräfte eine besonders wichtige Rolle zu. „Unsere Ausbildungen sind vielfältig und individuell. Ich freue mich, dass Sie sich für eine Ausbildung bei der Stadt entschieden haben und wünschen Ihnen viel Freude bei Ihrer Tätigkeit“, so Stauber.

Die neuen städtischen Mitarbeitenden lernten am ersten Tag das Ausbildungsteam, das sie im Laufe ihrer Ausbildung bei allen Anliegen unterstützt, den Personalrat und die Jugend- und Auszubildendenvertretung kennen. Überdies bekamen sie bei einem Rundgang durch das Rathaus einen ersten Einblick in die unterschiedlichen städtischen Dienststellen und deren Aufgaben.

Wer sich für eine Ausbildung im Jahr 2024 bei der Stadt Friedrichshafen interessiert, kann sich noch bewerben. Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren, den Berufen sowie das Bewerbungsportal sind unter www.friedrichshafen.de/ausbildung zu finden.