Montag, 05. Januar 2026

Wissenswertes zum städtischen Jahresempfang

Die Karten für den Jahresempfang der Stadt Friedrichshafen, Sonntag, 18. Januar, sind bereits vergeben, eventuelle Restkarten gibt es nur noch am Einlass.

Publikum bei einem Jahresempfang im Graf-Zeppelin-Haus

Beim diesjährigen Jahresempfang wird Oberbürgermeister Simon Blümcke auf das Jahr 2025 zurückblicken und einen Ausblick auf 2026 geben. Auf dem Programm steht außerdem der Häfler Yoyo-Akrobat Yan Marosi, der im vergangenen Jahr an der Yoyo-Weltmeisterschaft in Prag teilgenommen hat. Im Anschluss ist die Verleihung städtischer Ehrungen geplant. 

Musikalisch begleitet wird der Abend vom Jugendsinfonieorchester Friedrichshafen unter der Leitung von Philipp Fuhrmann und dem Jugendchor St. Columban unter der Leitung von Marita Hasenmüller. Auf den offiziellen Teil im Hugo-Eckener-Saal folgt der Stehempfang im Foyer, der Gelegenheit zu Gesprächen bietet.

Wer keine Eintrittskarte hat oder sich kurzfristig zum Besuch des Jahresempfangs am Sonntag, 18. Januar entscheidet, kann am Veranstaltungsabend an der Infothek im Graf-Zeppelin-Haus nach offenen Plätzen fragen: Erfahrungsgemäß werden beim Jahresempfang kurzfristig Karten, die nicht genutzt werden können, zurückgegeben. 

Aufgrund der energetischen Sanierung des Graf-Zeppelin-Hauses erfolgt der Zugang zum Gebäude in diesem Jahr über den Eingang zum Ludwig-Dürr-Saal. Der Einlass zum Jahresempfang ist nur mit Eintrittskarte möglich. Eine Stunde vor Beginn des Empfangs, also ab 17 Uhr, wird das Graf-Zeppelin-Haus geöffnet. Die Eintrittskarten gelten am Veranstaltungstag zur einmaligen, kostenfreien Hin- und Rückfahrt mit Bussen und Bahnen innerhalb des Stadtgebiets Friedrichshafen (Tarifzonen 10/110/111).

Wer beim Jahresempfang nicht teilnehmen kann, kann den offiziellen Teil im Live-Stream online unter www.friedrichshafen.de/live verfolgen oder nachträglich im städtischen YouTube-Kanal www.youtube.com/StadtFN anschauen.