Weihnachtsbäume richtig entsorgen – Sammelaktionen
Mit dem Ende der Weihnachtszeit hat auch der Weihnachtsbaum ausgedient. Die Stadtverwaltung appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, Weihnachtsbäume nicht im Wald oder in der freien Natur zu entsorgen. Das ist nicht nur eine Ordnungswidrigkeit, sondern schadet auch der Umwelt.
Wild entsorgte Tannen brauchen viele Jahre, um sich vollständig abzubauen. Zudem enthalten viele Weihnachtsbäume chemische Rückstände, die Boden und Grundwasser belasten können – ausgenommen sind zertifizierte Bio-Weihnachtsbäume. Darüber hinaus bringen die abgelegten Bäume das ökologische Gleichgewicht im Wald durcheinander. Verdorrte Tannen am Waldrand sind außerdem kein schöner Anblick und vergleichbar mit Müll, der in fremden Gärten entsorgt wird.
Dabei ist die richtige Entsorgung ganz einfach: Die Funkenfreunde Fischbach, der Verein Eine Welt, die Narrenzunft Lottenweiler und die Landjugend Ailingen-Schnetzenhausen organisieren Sammelaktionen, bei denen die Weihnachtsbäume abgeholt werden bzw. bei denen man Bäume abgeben kann. Alternativ können die Bäume kostenfrei an den örtlichen Wertstoffhöfen abgegeben werden.
Hier werden Weihnachtsbäume abgeholt bzw. abgegeben:
Am Samstag, 10. Januar holen die Funkenfreunde Fischbach in Spaltenstein, Manzell, Stockerholz und Fischbach Weihnachtsbäume ab. Die Bäume sollten spätestens um 8 Uhr gut sichtbar an den Straßen liegen.
Ebenfalls am Samstag, 10. Januar können Bäume von 9 bis 12 Uhr an folgenden Stellen abgegeben werden: Ludwig-Dürr-Schule (Bushaltstelle), Edeka in der Altstadt neben Busbahnhof, Alte Festhalle Scheffelstraße, Parkplatz Schreienesch-Schule, Stadtwerk am See Kornblumenstraße, Rewe Albrechtstraße, Parkplatz Merianschule Werastraße, Ecke Schwabstraße/Goethestraße und Nestle-Apotheke Linden Kitzenwiese. Die Sammelaktion wird vom Weltladen Friedrichshafen / Verein Eine Welt angeboten.
Auch die Narrenzunft Lottenweiler sammelt die bereitgestellten Weihnachtsbäume am Samstag, 10. Januar ab 8 Uhr ein: Ailingen, Wiggenhausen/Altallmannsweiler (ohne Solarstadt), Bunkhofen, Reinachmühle, Weilermühle, im Hirbachwerg in Ittenhausen und in Lottenweiler. Wer seinen Weihnachtsbaum abholen lassen will, kann einen Abholbändel für drei Euro an folgenden Stellen erwerben: Familie Wieland in Wiggenhausen, Familie Eberle in Lottenweiler, Hofladen Katzenmaier in Ailingen und in der Postfiliale Ailingen. Die Bäume müssen gut sichtbar an der nächstgelegenen öffentlichen Straße zur Abholung bereitliegen.
Die Landjugend Ailingen-Schnetzenhausen holt die Weihnachtsbäume in folgenden Gebieten ab: Raderach, Unterraderach, Berg, Jettenhausen, Zeppelindorf, Schnetzenhausen und Manzell (Virchowstarße, Behringweg, Hahnemannweg, Diamantstraße, Zürnstraße, Vollenweiderweg, Reiterweg) ab. Der Weihnachtsbaum muss gut sichtbar ab 8 Uhr am Straßenrand zusammen mit zwei Euro liegen. Die Landjugend Ailingen-Schnetzenhausen nimmt die Bäume dann mit.
Die Funkenmannschaft Efrizweiler-Kluftern sammelt am 10. Januar ab 9 Uhr in Kluftern, Efrizweiler und Haus am Wald die ausgedienten Christbäume für den Funken.
Wichtig ist, dass die Bäume vollständig abgeschmückt sind – andernfalls gelten sie als Rest- oder Sondermüll und können nicht abgegeben bzw. mitgenommen werden.
Die Stadtverwaltung bittet alle Bürgerinnen und Bürger, die vorgesehenen Entsorgungswege zu nutzen und damit aktiv zum Umwelt- und Naturschutz beizutragen. So startet das neue Jahr sauber – auch im Wald.