Freitag, 31. Juli 2026

Schüleraustausch mit Jugendlichen aus Peoria

Im Rahmen des langjährigen Schüleraustauschs zwischen Friedrichshafen und der amerikanischen Partnerstadt Peoria begrüßte Oberbürgermeister Simon Blümcke eine Schülergruppe aus den USA im Rathaus.

Die Jugendlichen aus Peoria stehen gemeinsam mit ihren Betreuerinnen, den Jugendlichen aus Friedrichshafen, Oberbürgermeister Simon Blümcke und dem Präsident sowie der Vizepräsidentin des Peoria Club Friedrichshafen e. V. vor dem Rathaus auf den Treppen für ein Gruppenfoto.
Die Jugendlichen aus Peoria mit ihren Betreuerinnen trafen auf die Jugendlichen aus Friedrichshafen, Oberbürgermeister Simon Blümcke und den Präsident sowie die Vizepräsidentin des Peoria Club Friedrichshafen e. V..

Zu Gast waren die Schülerinnen und Schüler Vincent Zou, Ellis Rogers und Andrew Steele aus Peoria. Begleitet wurden sie von den beiden Betreuerinnen Rachel Drake und Deborah Dunlap. Ebenfalls am Empfang nahmen vier Jugendliche aus Friedrichshafen teil, die bereits im vergangenen Jahr im Rahmen des Schüleraustauschs mehrere Wochen in Peoria verbracht hatten. Mit dabei waren außerdem Joachim Seliger und Karin Seckinger, Präsident und Vizepräsidentin des Peoria Club Friedrichshafen e. V.. 

Der Schüleraustausch zwischen Peoria und Friedrichshafen gehört zu den ältesten deutsch-amerikanischen Austauschprogrammen auf kommunaler Ebene. Seit 1978 ermöglicht er jungen Menschen beider Städte, das Leben im jeweiligen Partnerland unmittelbar kennenzulernen. Als fester Bestandteil der 1976 begründeten Städtepartnerschaft hat der Austausch über Jahrzehnte hinweg zahlreiche Freundschaften entstehen lassen und die Verbindung zwischen beiden Städten nachhaltig gestärkt.

Im Mittelpunkt des Empfangs stand der persönliche Austausch mit den Jugendlichen und ihren Betreuerinnen. Ein besonderer Dank galt dem Peoria Club Friedrichshafen e. V. sowie der amerikanischen Organisation Friends of Friedrichshafen (FOF), die den Austausch seit vielen Jahren mit großem ehrenamtlichem Engagement organisieren und begleiten.