Donnerstag, 15. Januar 2026

Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“

Rund 245 junge Musikerinnen und Musiker aus dem Bodenseekreis und dem Landkreis Sigmaringen üben gerade intensiv für den Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“, der von Freitag, 30. Januar bis Sonntag, 1. Februar stattfindet.

„Ich freue mich, dass sich so viele Schülerinnen und Schüler angemeldet haben. Das ist seit mehr als 15 Jahren ein Anmelderekord der deutlich macht, dass die Nachwuchsförderung an den Musikschulen in unserer Region intensiv und erfolgreich ist“, so Sabine Hermann-Wüster, Vorsitzende des Regionalausschusses und Leiterin der Musikschule Friedrichshafen.

Von Freitag, 30. Januar bis Sonntag, 1. Februar richtet die Musikschule Friedrichshafen den 63. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ aus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zwischen 6 und 18 Jahren alt und treten im Bodenseekreis in folgenden Kategorien an: Es gibt Solowertungen für Klavier, Gesang, Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop). In der Ensemblewertung gibt es folgende Kategorien: Kammermusik für Streichinstrumente, Kammermusik für Blechblasinstrumente und Kammermusik für Holzblasinstrumente. 

Die Wertungen Drum-Set (Pop) und Gitarre (Pop) finden am Samstag, 31. Januar und Sonntag, 1. Februar in Meckenbeuren statt.

Seit mehr als 60 Jahren steht der Wettbewerb „Jugend musiziert“ für Leistungsförderung, Motivation und musikalische Begegnung. Musikschulleiterin Sabine Hermann-Wüster lädt alle Interessierten zum Besuch der Wertungsspiele ein. Der Wettbewerb ist ein großes Musikfest und motiviert jedes Jahr in ganz Deutschland mehrere Tausend junger Menschen zu musikalischen Höchstleistungen. 

Die Vorspiele sind öffentlich und kosten keinen Eintritt. Der genaue Zeitplan  kann im Internet abgerufen werden.

„Es ist toll zu sehen, wie leistungsstark die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind und wie sehr sie die Musik lieben. Und es ist auch schön, dass man beim Wettbewerb andere Leute trifft, die die gleiche Musik lieben“, so Hermann-Wüster.

Damit der Wettbewerb gelingt, engagieren sich Lehrer, Eltern, Organisatoren und zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gemeinsam. Finanziell unterstützt wird der Regionalwettbewerb von der Stiftung der Sparkasse Bodensee und der Sparkasse Bodensee. Ohne diese Unterstützung wäre der Regionalwettbewerb nicht möglich. 

Preisträgerkonzert am 6. Februar

Die Preise und Urkunden für den Regionalwettbewerb werden in drei Preisträgerkonzerten vergeben. Das musikalische Programm wird von den Gewinnern und Gewinnerinnen in den verschiedenen Wettbewerbskategorien gestaltet. 

Das Preisträgerkonzert für die Teilnehmenden aus dem württembergischen Teil des Bodenseekreises, dazu zählen unter anderem Friedrichshafen, Langenargen, Tettnang, Kressbronn, Meckenbeuren, Oberteuringen und Eriskirch, findet am Freitag, 6. Februar, 19 Uhr im Anton-Elflein-Saal in der Musikschule Friedrichshafen, Wendelgardstraße 25, statt. 

Das Preisträgerkonzert für die Teilnehmenden aus dem Landkreis Sigmaringen ist am Sonntag, 22. Februar, 11 Uhr im Alten Kloster in Bad Saulgau in der Hauptstraße 102/2. Am Samstag, 7. März, 15 Uhr folgt dann noch das Konzert für die Teilnehmenden des badischen Teils des Bodenseekreises in der Aula der Lichtenbergschule in Uhldingen-Mühlhofen.