Dienstag, 21. Oktober 2025

Neuer Vorsitz im Städtebund Bodensee: Stadtpräsident Peter Neukomm

Der Vorsitz im Internationalen Städtebund Bodensee geht ab 1.1. 2026 an Peter Neukomm, Stadtpräsident von Schaffhausen. Seine Stellvertreter sind Bürgermeister Markus Fäßler aus Dornbirn und Bürgermeister Robert Scherer, Meersburg. 

Peter Neukomm war Gründungsmitglied des Städtebundes im Frühjahr 2009 und ist ein überzeugter Verfechter der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit auf der kommunalen Ebene in der Region. 

Auf der jüngsten Mitgliederversammlung des Städtebundes Bodensee, dem 25 Städte und Gemeinden in der Bodenseeregion angehören, wurden aktuelle Themen besprochen und Veranstaltungen für das Jahr 2026 beschlossen. Bereits im Frühjahr 2026 soll das Thema der Bürgerinformation bzw. der Kommunikation zwischen Kommune und Bürgerschaft Gegenstand einer Veranstaltung werden. Ein weiteres Thema ist die See-Thermie und Aquathermie, die gerade am Bodensee an Aktualität gewinnt. Der Städtebund Bodensee bildet seit 2009 eine informelle Plattform zum Austausch und Kontakt unter den Städten und Gemeinden. Er arbeitet unter anderem mit der IBK zusammen. 

Der Internationale Städtebund Bodensee gibt seit vielen Jahren einen Newsletter heraus, der praktische Beispiele und wichtige Themen aus den Mitgliedskommunen enthält und dadurch Kommunen der Region vernetzt. Die Webseite soll ebenfalls modernisiert und neugestaltet werden. www.staedtebund-bodensee.org 

Quelle: Städtebund Bodensee