Neuer Bebauungsplans für die Ortsmitte Ailingen
In der Sitzung am Montag, 2. Februar beschloss der Gemeinderat einstimmig die Aufstellung eines Bebauungsplans für die Ortsmitte Ailingen. Der Bebauungsplan soll als Plan der Innenentwicklung in einem beschleunigten Verfahren aufgestellt werden.
Das Ortszentrum von Ailingen ist seit vielen Jahren von einer dynamischen und heterogenen baulichen Entwicklung geprägt. Bereits im Jahr 2019 wurde der Rahmenplan „Ortsmitte Ailingen“ erarbeitet und beschlossen. Ziel dieses Rahmenplans ist es, die städtebauliche und freiraumplanerische Entwicklung des Ortskerns zu steuern und seine Funktion als zentraler Versorgungsbereich zu stärken.
Der neue Bebauungsplan greift die Ziele des Rahmenplans auf und schafft erstmals eine gezielte bauplanungsrechtliche Steuerung, insbesondere für die bislang unbeplanten Innenbereichsflächen.
Der Geltungsbereich umfasst das Zentrum des Kernortes Ailingen entlang der Hauptachsen Hauptstraße, Bodenseestraße, Ittenhauser Straße und Hirschlatter Straße. Vorgesehen ist ein differenziertes Festsetzungskonzept mit gemischter baulicher Nutzung. Der Rahmenplan sieht dabei dichtere Bereiche mit bis zu vier Geschossen sowie weniger dichte Bereiche mit zwei bis drei Geschossen vor. Es ist vorgesehen, die Öffentlichkeit frühzeitig über die Planung zu informieren.
Weitere Informationen und alle Vorlagen zu den aktuellen öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates und der Ausschüsse sind unter www.sitzungsdienst.friedrichshafen.de zu finden.