Mittwoch, 20. August 2025

Firmenlotsinnen unterstützen Häfler Firmen

Fachkräfte gesucht: Häfler Unternehmen, die bereits mit Fachkräften im Ausland in Kontakt sind, erhalten Unterstützung von der Häfler Ausländerbehörde. Christina Eckart und Lesia Shevchuk sind dort als Firmenlotsinnen beschäftigt und stehen Betrieben aus Friedrichshafen und Immenstaad beratend zur Seite.
Zwei Frauen stehen vor dem Rathaus.
Lesia Shevchuk (links) und Christina Eckart (rechts) unterstützen im Häfler Rathaus Betriebe aus Friedrichshafen und Immenstaad, das komplexe Behördenlabyrinth zu durchdringen.

„Friedrichshafen als erfolgreicher Wirtschaftsstandort ist in besonders hohem Maß auf internationale Fachkräfte angewiesen. Deshalb ist es uns wichtig, die Firmen gezielt zu unterstützen“, so Bürgermeister Dieter Stauber.

Ob Aufenthaltstitel, Arbeitserlaubnis oder Visa für Familienangehörige – Christina Eckart und Lesia Shevchuk helfen, das oft komplexe Behördenlabyrinth zu durchdringen. Besonders kleinere Betriebe und Handwerksunternehmen profitieren vom direkten Draht zu den Lotsinnen.

 „Viele wissen gar nicht, wo sie anfangen sollen – genau hier setzen wir an“, erklären die beiden. Sie beraten umfassend zu allen ausländer- und arbeitsrechtlichen Themen und sorgen dafür, dass Verfahren beschleunigt werden.

Ein zentrales Instrument ist das sogenannte „beschleunigte Fachkräfteverfahren“, das seit 2019 gilt. Dies macht schnellere Abläufe bei der Anstellung ausländischer Fachkräfte – inklusive Visa für deren Familien – möglich. Auch Auszubildende können darüber eingestellt werden.

„Von diesem Angebot profitieren die in der Zuständigkeit unserer Ausländerbehörde ansässigen Unternehmen“, so Hans-Jörg Schraitle, Leiter des Amtes für Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung.

Lesia Shevchuk ist oft auch für viele ukrainische Geflüchtete der erste Kontakt zur Stadtverwaltung. „Dadurch ist es uns gelungen, qualifizierte Mitarbeitende aus der Ukraine für hiesige Betriebe zu vermitteln“, so Schraitle.

Trotz bundesweiter Kritik an überlasteten Ausländerbehörden, so Schraitle weiter, wolle Friedrichshafen als internationaler Wirtschaftsstandort ein Zeichen setzen. „Wir wollen unsere Firmen nicht allein lassen. Deshalb sehen wir es als eine wichtige Aufgabe der Stadt an, schnell und unbürokratisch zu helfen und Lösungen zu finden.“ 

Die Firmenlotsinnen sind von Montag bis Freitag in der Ausländerbehörde der Stadt Friedrichshafen im Rathaus am Adenauerplatz erreichbar. Als besonderen Service kommen die Firmenlotsinnen auch auf Wunsch direkt zu Beratungsgesprächen in die Unternehmen. 

Für Fragen und nähere Informationen stehen Christina Eckart per Telefon unter 07541 203-52187 sowie Lesia Shevchuk per Telefon unter 07541 203-52199 oder per Mail an zur Verfügung.