Mittwoch, 07. Oktober 2026

25 Jahre Mädchenkreativtag

Kreativ sein, Neues ausprobieren und einfach Spaß haben

Gruppe von Frauen
Die Organisatorinnen des Mädchenkreativtages haben sich zahlreiche Angebote für einen interessanten Nachmittag ausgedacht.

Deine Ideen. Deine Stärken. Dein Tag: Am Samstag, 21. November wird die Gemeinschaftsschule Graf Soden zum Treffpunkt für Mädchen ab der 5. Klasse bis 17 Jahre aus Friedrichshafen und Umgebung. Von 8.30 bis 17 Uhr dreht sich alles um Kreativität, Spaß und stärkende Impulse. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Seit 25 Jahren schafft der Mädchenkreativtag in Friedrichshafen Raum für Kreativität, Begegnung und persönliche Entwicklung. In diesem Jahr feiert die Veranstaltung ihr 25-jähriges Jubiläum. Organisiert wird der Mädchenkreativtag seit 2001 vom Mädchenarbeitskreis, einem Netzwerk verschiedener Institutionen. Was damals wichtig war, ist es auch heute: Mädchen brauchen Raum, um ihre Interessen zu entdecken, Fähigkeiten zu entwickeln und ihren eigenen Weg zu gehen.

„Der Mädchenkreativtag schafft einen niedrigschwelligen Raum, in dem Mädchen Neues ausprobieren, ihre Stärken entdecken und sich selbstbewusst entfalten können. Besonders wertvoll finden wir die Verbindung von Kreativität und Selbstbehauptung: Mädchen sollen erleben, was in ihnen steckt und ihre Stimme finden. Dass dieser besondere Tag seit 25 Jahren stattfinden kann, ist dem langjährigen Engagement und der guten Zusammenarbeit aller beteiligten Institutionen im Mädchenarbeitskreis zu verdanken“, betonen Julia Porsche und Lena Langwald, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Friedrichshafen.

Lust auf kreative Ideen, leckere Kleinigkeiten, coole Moves und ganz viel Selbermachen? In den Workshops ist für jeden Geschmack etwas dabei: Hier kann ausprobiert, gestaltet, getanzt, gezeichnet und entdeckt werden. Ob mit Pinsel, Plotter, Spritzbeutel oder ganz ohne Vorkenntnisse – einfach mitmachen und der eigenen Kreativität freien Lauf lassen:

Torten gestalten – Cake Design: Mit Spritzbeutel, Fondant und Glitzer entstehen aus Kuchen kleine Kunstwerke.

Fingerfood – die Kunst der kleinen Häppchen: Gemeinsam werden leckere Snacks aus frischen Zutaten zubereitet, kreativ angerichtet und als Buffet genossen.

Taschenprojekt – Taschen braucht man immer: Aus alten Kleidern, Bettwäsche und Stoffresten entstehen individuelle Taschen und Accessoires, die kreativ gestaltet und bestickt werden können.

Hip-Hop Queens – Tanzen wie die Stars: Zu aktuellen Hits wird eine coole Hip-Hop-Choreografie einstudiert. Bequeme Kleidung wie Jogginghose nicht vergessen.

Create your Style – Der Plotter-Workshop: Eigene Motive entwerfen, mit dem Schneideplotter umsetzen und auf Taschen oder T-Shirts übertragen – ganz ohne Vorkenntnisse.

Selbstbehauptung – Starke Mädchen: Die Teilnehmerinnen lernen, gefährliche Situationen zu erkennen, Grenzen zu setzen und sich mit Techniken aus Selbstbehauptung und Selbstverteidigung zu schützen.

Henna-Workshop – Kreative Körperkunst: Traditionelle und moderne Henna-Muster für Hände und Arme gestalten und Tipps zur sicheren Anwendung kennenlernen.

Dein Raum. Dein Style. Deine Kreativität.: Mit Farben, Formen und kreativen DIY-Ideen wird das eigene Zimmer zum persönlichen Rückzugsort.

Kräuterworkshop – Entdecke die Kraft der Natur: Nach einem Kräuterspaziergang werden Gänseblümchensalbe, Kräutersalz und ein Freundschaftsbändchen aus Brennnesselstängeln hergestellt.

Porträtkurs – Zeichnen, Malen & Farbe erleben: Schritt für Schritt entstehen Porträts. Dabei geht es nicht um Perfektion, sondern um Ausdruck, Kreativität und Freude am Experimentieren mit Farbe.

Handgelettert – mit Stift, Papier & Co.: Verschiedene Lettering-Techniken ausprobieren und eigene kreative Projekte mit Stift und Papier gestalten.

„Der Mädchenkreativtag gibt Mädchen nicht vor, wer sie sein sollen – er gibt ihnen den Raum, herauszufinden, wer sie sein wollen. Und genau das ist das Wertvolle an dieser Veranstaltung“, sagt Veronika Wäscher-Göggerle, Frauen- und Familienbeauftragte des Bodenseekreises. „Mein Dank gilt all denen, die diesen besagten Raum ermöglichen und seit Jahren so engagiert daran arbeiten, dass er jedes Jahr stattfinden kann.“ Mit Blick auf den Schwerpunkt Selbstverteidigung ergänzt sie: „Selbstverteidigung ist gelebtes Empowerment: Wir bestärken Mädchen darin, ihrer eigenen Kraft zu vertrauen und lautstark für sich einzustehen.“

Organisiert wird der Mädchenkreativtag vom Mädchenarbeitskreis, einem Netzwerk verschiedener Institutionen. Zu den Mitwirkenden gehören unter anderem: Abteilung Gesellschaft, Stabsstelle Gleichstellungsbeauftragte, Schulsozialarbeit der Gemeinschaftsschule Graf Soden und der Gemeinschaftsschule Schreienesch, Spielehaus & Spielbus sowie Jugend- und Kulturzentrum MOLKE der Stadt Friedrichshafen, Katholische Jugendreferat FN, der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ravensburg/Bodenseekreis sowie das Jugendhaus Tettnang.

Anmeldungen sind bis Montag, 2. November möglich. Die Anmeldung muss zusammen mit der Teilnahmegebühr von 10 Euro bar bei der Schulsozialarbeit an einer städtischen Schule in Friedrichshafen oder bei einer der mitwirkenden Organisationen abgegeben werden. Im Teilnahmebeitrag sind Getränke sowie bio-zertifiziertes vegetarisches Essen enthalten. Am Veranstaltungstag sind ab 16 Uhr Eltern, Familie und Freunde zur Abschlusspräsentation eingeladen.

Die Flyer zum Mädchenkreativtag liegen im Rathaus am Adenauerplatz, in den Ortsverwaltungen, im Medienhaus am See, in der vhs Friedrichshafen, in der Musikschule Friedrichshafen, in den Schulen sowie an zahlreichen weiteren Stellen aus. Außerdem kann der Flyer unter www.katholisch-friedrichshafen.de/jugendreferat/maedchenkreativtag/ heruntergeladen werden.

Für Fragen zum Mädchenkreativtag steht Julia Porsche, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Friedrichshafen, telefonisch unter der Nummer 07541 203-53010, E-Mail zur Verfügung.