Freitag, 16. Juni 2023

Friedrichstraße wieder offen

Die Witterung hat mitgespielt, die Markierungs- und Belagsarbeiten in der Friedrichstraße konnten wie geplant fertiggestellt werden. Damit steht einer Verkehrsfreigabe am Samstag, 24. Juni, ab etwa 10 Uhr nichts mehr im Wege.
Blick auf die Friedrichstraße mit Zebrastreifen bei der Tourist-Information
Die Friedrichstraße ist ab Freitag mit neuer Verkehrsführung wieder offen. Die Podeste sind dann voraussichtlich in zwei Wochen fertig.

„Wir freuen uns, dass die Arbeiten nun doch zwei Wochen früher als geplant fertiggestellt werden konnten“, sagt Erster Bürgermeister Fabian Müller. „Uns allen ist und war bewusst, dass so eine Maßnahme während der Bauzeit bei Autofahrern, Lieferverkehr, Anwohnerinnen und Anwohnern und natürlich Handel und Gewerbe keine Begeisterung auslöst – aber wir sind zuversichtlich, dass die Friedrichstraße zu einem echten Türöffner für eine lebendige Innenstadt wird.“

Bei der Umgestaltung wurde der bisherige Querschnitt der Straße zwischen Kreuzung Olgastraße und Karlstraße von drei auf zwei Fahrspuren verringert. Außerdem wurde an der Kreuzung Friedrichstraße / Olgastraße ein Mini-Kreisel gebaut, sodass der Verkehr an dieser zentralen Kreuzung, die insbesondere für die Anbindung des Graf-Zeppelin-Hauses wichtig ist, besser fließen kann – und die Fußgänger an allen vier Straßenquerungen Zebrastreifen nutzen können. Zudem wird in dem Bereich des heutigen Busparkplatzes beim GZH eine zusätzliche Bushaltestelle geschaffen.

Podeste werden noch begrünt und bekommen weitere Nutzungen

Was zum Zeitpunkt der Verkehrsfreigabe noch fehlt, ist die Begrünung der Podeste und die weiteren Einbauten – die sollen aber bereits in den nächsten Tagen fertiggestellt werden: Alle neun Podeste werden begrünt, auf einigen werden zusätzlich Fahrradständer montiert. Das Podest in der Nachbarschaft zur Tourist-Information bekommt neben Begrünung und Fahrradständern auch eine Sitzbank. Ein Podest weiter Richtung Innenstadt ist neben der Bepflanzung auch ein Sitzbereich mit Schirmen vorgesehen. Schirme sollen auch auf dem größeren Podest vor dem Café in der Friedrichstraße den Sitzbereich auf dem Podest beschatten, der natürlich auch begrünt wird und noch Platz für Fahrräder bietet. Die Podeste acht und neun in Richtung Einmündung Karlstraße sind dann wieder für Begrünung vorgesehen.

Verkehr wird komplett neu geordnet

In Zukunft gilt in dem umgebauten Abschnitt Tempo 20. Außerdem wird mit der Änderung des Straßenquerschnitts auch der bisher gemeinsame Geh- und Radweg zum reinen Gehweg, der Radverkehr kann bei Tempo 20 ohne Probleme auf der Straße mitfahren. Mit dieser Änderung sollen die vielen Konflikte gelöst werden, die seit Jahren durch die Mischung von Fuß- und Radverkehr immer wieder beklagt wurden, für die es aber ohne eine Umgestaltung keine gute Lösung gab. Auf dem südlichen Gehweg darf dann nach der Umgestaltung der Friedrichstraße nicht mehr geradelt werden – hier gelten dann nur noch die Ausnahmen für radelnde Kinder und Begleitpersonen.

Im Straßenabschnitt vor dem Stadtbahnhof wird zur Steigerung der Aufenthaltsqualität die Fahrbahn mit beigefarbenem sogenannten Possehl-Belag von der restlichen Friedrichstraße abgegrenzt. Die Verkehrsführung bleibt in diesem Bereich gleich wie in der gesamten Friedrichstraße.

Für die Umgestaltung wurde ein Budget von 600.000 Euro bereitgestellt. Die konkreten Kosten werden erst mit der Schlussrechnung feststehen.

Alle Bilder