Mittwoch, 17. Mai 2023

Besuch aus der Partnerstadt

Schülerinnen und Schüler aus St. Dié zu Gast in Friedrichshafen
Meherere französische Schüler auf der Rathaustreppe.
Bürgermeister Dieter Stauber begrüßte die Schülerinnen und Schüler aus der Partnerstadt Saint-Dié-des-Vosges im Häfler Rathaus. (Foto: Stadt Friedrichshafen)

14 Schülerinnen und Schüler vom Lycée Jules-Ferry und 30 Schülerinnen und Schüler der École Paldensberger aus Saint-Dié-des-Vosges besuchten sechs Tage lang Friedrichshafen. Bürgermeister Dieter Stauber begrüßte die Gäste aus Frankreich zusammen mit ihren Betreuerinnen aus Friedrichshafen im Großen Sitzungssaal des Rathauses.

„Ich freue mich, dass wir nach der Corona bedingten Pause wieder Schülerinnen und Schüler aus St. Dié in Friedrichshafen begrüßen können“, so Bürgermeister Dieter Stauber.

Der Schüleraustausch zwischen beiden Städten hat eine lange Tradition. Seit dem Beginn der Partnerschaft im Jahr 1973 besuchen regelmäßig Schülergruppen Friedrichshafen. Genauso regelmäßig reisen Schülerinnen und Schüler aus Friedrichshafen nach St. Dié.

Die Schülerinnen und Schüler der Lycée Juley-Ferry sind im Alter von 15 bis 16 Jahren. Erstmals sind auch Schülerinnen und Schüler der Grundschule École Paldensperger nach Friedrichshafen gereist.

In diesem Jahr feiert die Städtepartnerschaft zwischen St. Dié und Friedrichshafen ihr 50-jähriges Bestehen. Gleichzeitig wird in diesem Jahr der 60. Jahrestag des Élysée-Vertrages zwischen Deutschland und Frankreich gefeiert. Aus diesem Grund wurde erstmals in Frankreich ein Projekt ins Leben gerufen, das sich vor allem an die Grundschulen richtete.

Vincent Hilselberger, Schulleiter der École Paldensberger, nahm daraufhin Kontakt mit Ulrike Müller von Kralik, Vorsitzende des Arbeitskreises Saint-Dié-des-Vosges (SDDV), auf, um eine Häfler Grundschule zu finden, die sich von deutscher Seite an dem Projekt beteiligten wollte.

Iris Engelmann, Schulleiterin der Gemeinschaftsschule Graf Soden, war von der Projektidee überzeugt und sagte ihre Beteiligung zu.  Betreut wurde das Projekt von Nathalie Breitenstein, Lehrkraft an der Gemeinschaftsschule Graf Soden. Die Kooperation mit der Gemeinschaftsschule Graf Soden war auch deshalb sinnvoll, da in Frankreich die Grundschule bis zur Klasse 6 reicht.

 „Ich freue mich, dass durch dieses Projekt auch jüngere Schülerinnen und Schüler nach Friedrichshafen reisen konnten, um gemeinsam ein Kunstobjekt zu schaffen. Das frühe Zusammentreffen von Grundschulkindern bildet das Fundament für zukünftige Begegnungen“, so Bürgermeister Stauber.

Im Rahmen des Empfangs im Rathaus erfuhren die Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über die Geschichte Friedrichshafens, den Grafen von Zeppelin, den Zeppelin NT, die Industrie und die landschaftliche Schönheit der Stadt.

Auf dem Besuchsprogramm standen eine Schulhausrallye, ein Ausflug zu den Pfahlbauten, ein Besuch in Meersburg und im Schulmuseum. Außerdem nahmen die Schülerinnen und Schüler der Lycée Jules-Ferry am Schulunterricht im Graf-Zeppelin-Gymnasium teil.

Dem Besuch der französischen Schülerinnen und Schüler in Friedrichshafen ging ein interessanter und informativer Besuch von 12 Friedrichshafener Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräften des Graf-Zeppelin-Gymnasiums vom 30. März bis 4. April in St. Dié voraus.